[Eisfair] nextcloud, trusted domain

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 19 20:39:55 CEST 2019

> Hallo Kay,

> So würde ich das auch verstehen.

> Das wäre IMHO Aufgabe einer Firewall.
>
> Wenn ich von auswärts unterwegs auf meinen Server zugreifen wollte, weiß ich
> doch garnicht, aus welchem IP-Adressbereich ich zugreifen muss.

Ja eben. Aber, da hilft die Firewall auch nicht gegen. Die könnte doch
bestenfalls bestimmte Adressbereiche zulassen oder verwerfen. Von denen
man ja nicht wissen kann ob sie zutreffen.

Kann man eigentlich auch gleich per VPN machen dann ist es einfacher.
Lokales und VPN Netz zulassen, alles andere nicht.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)