[Eisfair] [e1] Fehlermeldungen bei eisgraph.sh collect

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 22 18:53:17 CEST 2019

Hallo Wolfgang,

W. Loefstedt wrote:

> ja, das legt die Fehlermeldung nahe. Allerdings sagt hdparm
>
> eisfair # hdparm -C /dev/hda
> /dev/hda:
>  drive state is:  active/idle
>
> eisfair # hdparm -C /dev/hdc
> /dev/hdc:
>  drive state is:  active/idle
>
> Wie kann ich prüfen, ob sich die HD's schlafenlegen?

IMHO sagt die Fehlermeldung, dass sie sich schlafen gelegt haben.

Mit hdparm -C fragt man den Status ab, der oben nun nicht schlafend anzeigt.
Kommen jetzt auch die Fehlermails oder sind die jetzt weg, weil die Platten
wach sind.

Mit hdparm -S <timeout> kann man den Wert wohl einstellen, wobei 0 IMHO kein
schlafen meint.

Fragt sich, was dir wichtiger ist: Daten der Platten visualisieren oder nur
zeitweise notwendige Platten ruhen zu lassen.

Ich nehme an, dass die Platten nicht das root-Dateisystem beinhalten, da
sich diese aufgrund normal Systemaktivität nicht schlagen legen dürften,
oder das timeout ist extrem klein, was aber durch ständiges schlafen und
aufwachen die Motoren ziemlich schnell altern lassen dürften.