[Eisfair] nextcloud, trusted domain

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Mai 24 22:15:30 CEST 2019

Hallo Ulrich,

> Mein Punkt war ja ein anderer:
> Nämlich die Erkenntnis, daß ein Zugriff von unbekannter Seite eigentlich
> gar niemals nie nicht vorgesehen ist und nur über den Trick mit
> '*', etc
> zu erreichen ist.
> Und dies dann im Menue ausgeschlossen ist.

ich glaube es gibt hier immer noch ein Missverständnis. Der Parameter
ist NICHT dazu bestimmt den Zugriff von einer unbekannten Seite zu
erlauben oder zu beschränken. Er gibt EINZIG an über welchen Domainnamen
bzw. welche IP-Adresse auf den Server zugegriffen wird. Die Eingabe von
'*' ist NICHT erforderlich, da der FQDN des Servers bzw. dessen
IP-Adresse gemeint ist und nicht irgend eine externe IP-Adresse.

D.h. wenn Du von egal woher den FQDN des Servers in der URL verwendest,
dieser per DNS korrekt aufgelöst werden kann und mit dem Eintrag des
Parameters überein stimmt, dann wird ein Zugriff erlaubt.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org