[Eisfair] nextcloud, trusted domain

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 25 08:40:22 CEST 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Wenn ich von irgendwo auf der Welt von meinen Tablet oder aus einem
> Internet café mit einer mir heute unbekannten IP oder Domaine meine
> cloud erreichen will, geht das nicht anders.
> als mit: '*'
> Zumindest wüßte ich nicht wie.

Wie lautet der dyndns-Name deines Netzwerkes, also der FQDN, mit dem du von
extern dein Netzwerk zugreifst?

Ich habe in der owncloud-Konfiguration meiner Schule nur die lokale IP und
den lokalen FQDN als trsuted_domains eingetragen und bekomme nun bei
externem Zugriff:

"Du greifst von einer nicht vertrauenswürdigen Domain auf den Server zu.

Bitte kontaktiere Deinen Administrator. Wenn Du Administrator dieser Instanz
bist, konfiguriere bitte die „trusted_domain“-Einstellung in
config/config.php. Eine Beispielkonfiguration wird unter
config/config.sample.php bereitgestellt.
Wenn es Deine Konfiguration zulässt, kannst Du als Administrator
gegebenenfalls den Button unten benutzen, um diese Domain als
vertrauenswürdig einzustufen.

„meine_schule.xyz.de“ als vertrauenswürdige Domain hinzufügen"

meine-schule.xyz.de ist der FQDN mit dem ich auf das Schulnetzwerk von außen
zugreifen kann und diesen muss ich nun in trusted_domains ergänzen, um
Zugriff zu erlangen.

Tue ich dies, erscheint der Anmeldedialog von owncloud.

Ich finde den ersten Satz "Du greifst von einer nicht vertrauenswürdigen
Domain auf den Server zu" hier verwirrend, weil dies gerade suggeriert, es
ginge um den "Domainnamen" des zugreifenden Clients. Das ist nicht gemeint,
sondern "du greifst über einen nicht vertrauenswürdigen Domainnamen des
owncloud-Server".