[Eisfair] nextcloud, trusted domain

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 27 22:56:12 CEST 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Mein Server kennt die WAN IP.

Ok, aber es geht ja in den wenigen zeilen darum, nicht stumpf alle paar
Minuten eine Aktualsierung beim DynDNS-Provider anzustoßen, sondern nur,
wenn sich die WAN-IP ändert.

Die meisten Provider mögen es garnicht, wenn ständig unnötige
Aktualisierungen vorgenommen werden.

> Wenn ich ein script in bash oder php etc hätte, was die Adresse auf
> spdns.de
> updatet (via cron) wäre das doch ok.
> oder denke ich da zu simpel?

Klar, und die meisten Provider bieten ja Konfigurationshilfen für
verschiedene Endgeräte an:

spdns.de: https://wiki.securepoint.de/SPDyn/Hostverwenden

Verwendet wird der ddcclient.

Jürgens Vorschlag hat folgende Infoseite

https://ddnss.de/info.php

wo du mit dem Button "Cron & Bash-Skript" einen passenden Vorschlag findest,
der eine Aktualisierung nur druchführt, wenn die WAN-IP geändert wurde.

Beide Anleitungen beziehen die WAN-IP über eine Anfrage im Internet.