[Eisfair] Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config läßt sich nicht mehr editieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 1 08:04:16 CET 2019

Hallo David,

David Brandes wrote:

> So, habe offenbar Mist gebaut und eine falsche UUID für /boot
> eingetragen. Komme per SSH nicht mehr auf den Eis.

Das wäre allerdings komisch, denn für den normalen Betrieb muss Boot
garnicht gemountet sein.

> Jetzt muss ich mit
> einem Live System booten, um das wieder hinzubiegen. Aber erst die
> Grafikkarte von meinem Kollegen ausleihen.

Dann schau mal nach, was du da wirklich und wo eingetragen hast.

Ich würde eher vermuten, dass du für / nun eine falsche UUID eingetragen
hast, so dass als / nun boot, data oder swap gemountet wurde /versucht
wurde zu mounten).

Dann steht alles auf / aber nicht zur Verfügung und insbesondere können dann
natürlich keine Dienste gestartet werden.

Es gibt einfachste Grafikkarten für unter 10 @, ich habe da irgendeine
uralte fast reine Textgrafikkarte drin, an der Stelle Strom sparen, lohnt
sich nicht.