[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Nov 1 08:55:21 CET 2019

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 01.11.19 um 08:11:
> Hallo Kay,
>

> Wenn ein Anwender das bewußt oder aus Unwissenheit durchlöchert, ist das
> sein Problem, weil es durchaus sinnvolle Anwendungen gibt, für die
> Ausnahmen erforderlich sind. Wer das braucht aber auch nicht rudimentär das
> Wissen dazu hat, muss sich fachliche Hilfe holen.

<ironie>
Nee, ne. Dein Ernst? Das kostet doch vllt. Geld! Bist du des Wahnsinns?
Das kannst Du doch nicht verlangen. Das geht doch garnicht. Ich habe für
mein Windows10 bei ebay schon 10 Euro bezahlt. Das war schon teuer genug"
</ironie>

Im Ernst. Wenn ich so in meiner Nachbarschaft/Bekannte/Freunde schaue
und sehe welcher "Fachmann" da manchmal geholt wird und was die alles
auf den PC als "Sicherheitssoftware" draufspielen da wird mir Angst. Da
wird parallel noch der Antivir, Kaspersky incl Firewall und
Tastaturtracking, clearirgendwas usw aufgespielt und sich dann gewundert
wenn sich der PC mit "Hier spricht das BKA" meldet.

Und zu Heise ... Ich testen auch nur die gängisten Router. Und auch wenn
die was finden..... Die Hersteller kümmern sich darum einen Dreck um die
Ergebnisse. Easybox ist das beste Beispiel. Ich finde heute noch
easybox-Router die nur WPA machen und knackbar sind. Und bei
Vodafone-Kabel werden heute noch Fritzboxen ausgeliefert wo man nichts
selber einstellen kann und Vodkafon alles via TR64 macht. Soweit zum
Thema Hersteller/Providerverantwortung. Die kümmert es überhaupt nicht
ob der Kunde angreifbar ist oder nicht. Blöderweise gibt es viele
Menschen die auf diese Provider angewiesen sind. Z.B. Wenn der Vermieter
nicht anderes zulässt ausser Kabelanschluss.

Gruß

Olaf