[Eisfair] [E1|64] bind: Verständnisfrage

Kay Martinen kay at martinen.de
So Nov 3 17:05:50 CET 2019

Am 03.11.2019 um 15:59 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Jürgen,

Ja, wenn spdns.org nicht dir gehört dann kannst du da kaum was reißen.

> das hatte ich schon versucht:
>
> Configuration error zone meineis.spdns.org
> zone meineis.spdns.org/IN: NS 'meineis.spdns.org' has no address records
> (A or AAAA)
> zone meineis.spdns.org/IN: not loaded due to errors.

Meiner Meinung nach brauchst du dort einen A-Record der auf die IP
deines Bind Servers zeigt der meineis. hat. So wie es im NS-Record
offenbar geschrieben steht.

Ist ne weile her aber m.W. kann der NS auch auf einen domainnamen
weisen. Folglich braucht ein Resolver/Nameserver auch einen A-Record der
die IP für genau diesen Domainnamen zurück liefert.

Sonst kann er den Nameserver für diese Domain nicht finden und
ansprechen. So viel "Klebstoff" mußt du ihm schon mit geben.

Klang für mich anfangs so als bräuchtest du Split-Views (extern/Intern
Verschiedene Antworten) für dein Setup. Ich glaub aber nicht das der
Bind das über's Setup kann. Aber, wenn's auch ohne geht...

> Klassisch liegt hier die eigene 2nd-Level-Domain beim Provider.

Sicher, wie üblich. Erst die 3.level Domain ist dann die eigene. spdns
die 2.level und .org. die TLD

N.B. Fehlt da nicht noch ein Hostname? Oder ist das schon der meineis.?

Ggf. könnte man stattdessen auch ns.meineis.spdns.org auf diesen Host
legen und mittels A und NS bekannt machen. Alles weitere wären dann
hosts unter meineis.spdns.org falls es noch mehr gibt.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)