[Eisfair] Update-Probleme, Stand base 2.7.3 Kernel 3.2.75

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 3 20:27:05 CET 2019

Hallo Frank,

dark06 at gmx.de wrote:

> PAE-3.48.0-SMP

Den kenne ich nicht. :-)

eiskernel-3.48.0-pae ist doch von dir als letztes installiert und nun als
eis bootend.

Davor hattest du einen anderen.

> Kann man den aktuellen Kernel PAE-3.48.0-PAr zum alten Kernel als Backup
> einstellen?

Du kannst in /boot

cp kernel old-kernel
cp initrd.gz old-initrd.gu

kopieren, dann sind eis und oldeis identisch.

Danach zwingend

lilo

aufrufen.

Oder nochmal das jetzt aktive PAE-Kernelpaket 3.48 erneut
drüberinstallieren.

> Die Befehle zum löschen sind soweit bekannt bis auf

> was müsste da machen wenn man den aktuellen als old kopieren könnte?

Ich hatte doch eben aufgelistet, was zu tun wäre, um mögliche SPM-Reste zu
eliminieren.

Statt die /var/lib/eisman/installed.db manuell per Editor zu manipulieren,
hat Holger ja ergänzt, dass dieser einzelne Schritt auch durch

eisman uninstall --force eiskernel-smp

erledigt werden kann.

Das Löschen der anderen angesprochenen SMP-Dateien/Verzeichnisse muss aber
noch gemacht werden, dass erledigt eisman uninstall hier nicht.