[Eisfair] eisfair als Rettungssystem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Nov 4 18:19:10 CET 2019

Hi Marucs,

> Es bietet durchaus aber auch ein auf einen USB-Stick installiertes eisfair
> an. Dann kann man auch fehlende/verlorene Dateien aus diesem in sein System
> kopieren, Dinge vergleichen, ...

genau SO EINEN USB-Stick (e1) habe ich in der Hosentasche, seit eisfair
den USB-Storage-Treiber an Bord hat. Mit ssh, MC, Netzwerktools, Samba
(mit einem Script "automatisiert" ... gibt alles frei, was es findet),
NFS, Dateisystemtreibern wie ntfs, exfat usw. ... ein "schweizer
Taschenmesser" ;-)

Das einzig "umständliche" ist, dass man (an verschiedenen Rechnern
eingesetzt) die Netzwerkkarte(n) manuell (per Menü) einstellen und
nochmal rebooten muss .... das machen andere Distris "besser" (aber
dafür ist der eis ja nicht primär gemacht).

Aber dafür ist das "Rolling Release" des eis unschlagbar ...
Versionswechsel von Ubuntu- oder Debian-Servern sind mir noch nie
(fehlerfrei) gelungen, weshalb ich jedesmal komplett neu aufsetze.

Gruß Uwe