[Eisfair] [e1] Absichern von vhost Apachen mit auth digest

Fabian Törner toerner at gmx.net
Di Nov 5 23:35:48 CET 2019

Hallo zusammen,

habe mir zwei drei vhost konfiguriert und auch endlich das Thema mit den
reverse proxy hinbekommen.
Leider klappt die Absicherung mit auth digest nur bei einem vhost bei
den anderen beiden nicht. Woran kann es liegen?

All drei sind mit folgendem Abschnitt konfiguriert:

--- [schnipp] ---
     <Directory /var/www/lox/htdocs>
         Options FollowSymLinks MultiViews ExecCGI
         AddHandler cgi-script .cgi .pl
     <IfModule !mod_auth_digest.c>
         LoadModule auth_digest_module
/usr/local/apache2/modules/mod_auth_digest.so
     </IfModule>
     AuthType Digest
     AuthDigestDomain "lox.toerners.eisfair.net"
    AuthDigestProvider file
         AuthName "HTTP Digest Verzeichnisschutz"
         AuthUserFile /usr/local/apache2/passwd/passwords5.pwdigest
         Require valid-user
#        AllowOverride All
     </Directory>
--- [schnapp] ---

bei dem Webinterface von meiner Dreambox klappt das mit der
Benutzernamen und Passwortabfrage über den Apachen nicht.
Hingegen bei dem Webinterface von fhem schon (gleiche Konfig). (und auch
über reverse proxy von außen zugänglich gemacht)

Die Passwortdatei habe ich mit folgendem Aufruf erzeugt:

htdigest -c /usr/local/apache2/passwd/passwords5.pwdigest "HTTP Digest
Verzeichnisschutz" user1

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

http://www.avg.com