[Eisfair] [e1] Absichern von vhost Apachen mit auth digest

Fabian Törner toerner at gmx.net
Fr Nov 8 12:52:48 CET 2019

Hallo Holger und alle Anderen,

bei den in der httpd.conf (übers Menü "Append commands to the httpd.conf
(experts only!)") Konfiguration werden bei mir unter /var/www/ keine
entsprechenden Einträge angelegt.
Wenn ich über die normale Konfiguarion gehe und z.B. einen vhost
"fabian" anlege dann wird auch ein Verzeichnis "fabian" erzeugt.

Ich spreche das Thema an weil die Absicherung über auth digest immer
noch nicht so richtig funktioniert.
Müssen für eine korrekte Funktionsweise dazu .htaccess Dateien in den
(bei mir nicht vorhandenen) Ordnern abgelegt werden?

> noch mal ausgeführt. Leider besteht das Problem immer noch.
>
> Kann es daran liegen, dass beim Aufruf der Seite mit der Eingabe von
> "https://dreambox.meine.domain.de" die Adresse so ausschaut?
>
> https://dreambox.meine.domain.de/#!/tv/bouquets/1%3A7%3A1%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3AFROM%20BOUQUET%20%22userbouquet.favourites.tv%22%20ORDER%20BY%20bouquet

hat die o.g. Adressauflösung ggf. etwas mit der Absicherung zu tun?

Weil unter "AuthDigestDomain" ja auf "https://dreambox.meine.domain"
reverenziert - diese aber beim Aufruf gleich so wie o.g. aussieht?!

   <Location "/dreambox/">
    AuthType Digest
     AuthDigestDomain /dreambox/ "https://dreambox.meine.domain"
     AuthDigestProvider file
         AuthName "HTTP Digest Verzeichnisschutz"
         AuthUserFile /usr/share/apache2/passwd/passwords6.pwdigest
         Require valid-user
   </Location>

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian