[Eisfair] Ursache einer externen verbindung finden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 16 11:16:43 CET 2019

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Wenn dies zu keiner Lösung führt könntest Du vesuchen mit Hilfe des
> tcpdump-Befehls die Konversation der Verbindung mitzuschneiden.
> Die IP-Adresse 136.243.92.106 gehört wohl zu einem Hetzner-Server.

Danke, das mit Hetzner hatte ich auch schon festgestellt, konnte das aber
irgendwie keinem Paket zuordnen, bis mir dann einfiel, dass es derzeit
Probleme mit einem Kartendownloadserver gibt, dem ich dann auch diese IP
zuordnen konnte.

Nachdem das Skript sich jetzt beendet hat, sind auch die Verbindungen weg.

Man macht sich halt erstmal Sorgen, wenn da irgendwelche ausgehenden
Verbindungen aktiv sind - in der Regel dann doch nichts kritisches. :-)