[Eisfair] [e1] Asterisk - Laden von chan_dahdi.so schlaegt fehl - libpri Versionskonflikt?

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mo Nov 18 23:25:31 CET 2019

Hallo NG,

nach laengerer hausbaubedingter Eisfair-Abstinenz habe ich neulich einen
meiner Server neu aufsetzen muessen, da er nur noch in die rescue-shell
bootete. Da die Platten eh schon aelter waren, hab ich statt Fehlersuche
das System gleich neu aufgesetzt und die Daten vom urspruenglichen
System zurückgespielt. Leider bekomme ich nun einen Fehler im Asterisk,
da er o.g. Modul nicht laden kann. Wenn ich das Modul mit:

module load chan_dahdi.so

"von Hand" lade, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

[Nov 18 23:13:11] WARNING[19733]: loader.c:434 load_dynamic_module:
Error loading module 'chan_dahdi.so': /usr/lib/libpri.so.1.4: version
`V_1.4.15' not found (required by /usr/lib/asterisk/modules/chan_dahdi.so)

[Nov 18 23:13:11] WARNING[19733]: loader.c:910 load_resource: Module
'chan_dahdi.so' could not be loaded.

Die Lib ist vorhanden und auch schon, genau wie Asterisk und Dahdi,
testweise neu installiert.

Für mich sieht das zunaechst nach einem Versionskonflikt aus. Eisfair
laeuft mit allen aktuellen Updates.

Ich hoffe einer von Euch weiss hier Rat.

Vielen Dank im Voraus und beste Gruesse,

Tom