[Eisfair] [e64] mail v1.13.8 OUTGOING_ADDRESSES ?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 19 14:56:48 CET 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> sage mir gern eine Alternative, ich mache es seit Jahren so, da die
> Benutzer intern Mails schreiben können sollen aber auch auf externe
> Antworten oder diese schreiben sollen können.

Es ging um user1 at home.lan, was nur intern benutzt werden kann.

Ich bezog mich darauf, dass ein Mailprovider eine als user1 at home.lan bei ihm
eingelieferte Mail verwerfen/abweisen wird.

Dafür dient ja gerade die Umschreibung mit OUTGOING_ADDRESSES.

Intern nutzen die User natürlich @home.lan, damit der Umweg über das
Internet unterbleibt.

Ich habe mir sogar die Konfiguration so zurecht gebastelt, dass ein interner
User mich durchaus mit meiner gmx-Adresse anschreiben kann, diese dann aber
sofort wieder auf dem eis intern verteilt wird.

> Wenn SMTP_OUTGOING_ADDRESSES nicht gesetzt ist, ist die Absenderadresse
> die interne.

Genau und das gibt nach extern zurecht Ärger.

Wie?

Wenn du als user1 in deinem Mailclient eine Mail nach extern schreibst, kann
der eisfair-Server nicht wissen, dass du eigentlich als user1_1
antworten/schreiben willst; das steht in der Mail nirgends drin.

Du musst dann schon eine eigene Identität im Mailclient für diese
Mailadresse anlegen, dann sieht der exim user1_1 und kann bei geeigneter
OUTGOING_ADDRESES Einstellung die gewünschte Absenderadresse einsetzen.

> Glaube mir und ich kenne es auch aus eigener Erfahrung bereits seit
> Jahren, im Fall der fälle merkt man immer erst nach dem Klick auf
> Senden, dass  man zum wiederholten mal die falsche Identität gewählt
> hatte.

Kenn ich, hilft aber nicht, denn das kann der Mailserver nachträglich auch
nicht mehr korrigieren.

> Es war nur eine Frage, ob es im Mail-Paket machbar ist.

Es ist nicht nur in unserem Mailserver (exim) nicht möglich, sondern
generell, weil es in den Mailheadern keinen Hinweis auf den Absender
user1_1 gibt, wenn du im Mailclient als user1 geschrieben hast.