[Eisfair] [E1] certs: update revocation-list Fehlermeldung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 19 23:22:26 CET 2019

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Hallo zusammen,
>
> im Certs-Paket führe ich "Update revocation lists(s) aus und erhalte
> folgende Meldung:
>
> - job '2664' (2019-11-24 23:03) already exists.
> - downloading 'http://ocsp.comodoca.com/!whserv.de.pem' ...
>    file 'http://ocsp.comodoca.com/!whserv.de.pem' download failed!

OCSP ist eine Onloneabfrage der Gültigkeit eines Zertifikats und nicht per
Widerrufsliste.

IMHO ist die Fehlermeldung OK, weil es unter der im Zertifkat abgelegten
Adresse eben nicht um eine URL zu einer Widerrufsliste handelt.

> Wo liegt das Problem?

Ich sehe das nicht als Problem - Jürgen kann da aber bestimmt genaueres zu
sagen.