[Eisfair] Umbau von 2TB-?==?utf-8?Q?HDD auf 4TB-SSD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 22 12:57:18 CET 2019

Hallo Manfred,

martin schrieb am Fri, 22 November 2019 11:32
> Hallo Marcus,
>
> Aktuelle Planung
> sda1 von 7,6MB auf 96MB (boot)
> sda2 von 400MB auf 4GB (swap, RAM 4GB)
> sda3 von 15GB auf 200GB (root, DBs wachsen aktuell 2GB pro Jahr,
> wird vermutlich mehr)
> sda4 Rest also ca. 3700GB oder ca. 3,6TB
> cp -a aller Partitionen unter Live-Betriebssystem
> lilo wie von Dir beschrieben unter Live-Betriebssystem
>
> Zwei Fragen habe ich noch:
>
> 1) ist es nicht besser auf sda4 verzichten und alles auf sda3
> kopieren?

Da gibt es keine allgemeingültige Antwort, aber bei dieser
Plattengröße würde ich die Nutzdaten schon vom System trennen, weil
dann auch Backups leichter zu konfigurieren sind.

Über den Mountpoint der Datenpartition, wir sehen dafür /data bei
Neuinstallationen vor, läßt sich der komplette Datenpfad viel
einfacher sichern, als das sie eventuell noch in / verteilt sind.

Zitat:
> 2) soll ich gleich auf ext4 gehen?
> locate ext4 zeigt u.a. folgende Dateein
> /sbin/fsck.ext4
> /sbin/mkfs.ext4
> /usr/sbin/fsck.ext4
> /usr/sbin/mkfs.ext4
>
> Also irgend was scheint mein altes eisfair schon mit ext4 am Hut zu
> haben.

Natürlich kann eis auch ext4 und bei neuen Formatierungen ist das den
älteren ext2/3 vorzuziehen.
--
Gruß Marcus