[Eisfair] Umbau von 2TB-HDD auf 4TB-SSD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 24 09:01:07 CET 2019

Hallo Martin,

Martin Mayer wrote:

> Nachtrag:
> 1) wenn ich lilo ausführe kommt eine Warnung:
> /proc/patitios daes not exist

/proc/partitions.

IMHO nur eine Warnung, weil das im verwendeten Rettungssystem nicht
existiert. Welches hats du benutzt?

Wenn das ein fataler Fehler gewesen wäre, hätte lilo abgebrochen und keine
Bootdateien geschrieben. Da nach dem Kopieren von der Altplatte sich die
Lage er Bootdateien aber geändert hat, wäre es nicht zum einem Boot
gekommen, der bei dir zweifelsohne begonne wurde, also der kernel und
vermutlich auch die initrd gestartet wurden.

> 2) ein append = "rootfstype=ext4" in der lilo.conf bringt nichts

Wenn dein Dateisystem eine Eigenschaft besitzt, die von deinem eis noch
nicht unterstützt wurde, muss man schauen, ob man die bei einem erneuten
Formatierungsversuch abstellen kann.

Oder doch mit ext3 formatieren oder mal eine eisfair-Installation machen.
Aber unsere aktuellen Installer könnten auch die neueste Variante des
ext4-Dateisystems einsetzen, die mit dem 3.23-Kernel nicht kompatibel ist.

Irgendwie rächt es sich jetzt, dass das System schon eine ganze Weile nicht
mehr upgedatet war.