[Eisfair] Umbau von 2TB-HDD auf 4TB-SSD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 24 11:21:49 CET 2019

Hallo Martin,

Martin Mayer wrote:

> tune2fs -O ^metadata_csum /dev/sda1 (und sda3, sda4) konnte ich zwar
> durchführen und e2fsck war auch sauber.
> Aber das beim Booten kommt immer noch der gleiche Fehler.
> Was könnte man noch abschalten?

Filesystem features:      has_journal ext_attr resize_inode dir_index
filetype extent 64bit flex_bg sparse_super large_file huge_file

Da ist 64bit eingeschaltet, damit mehr Blocks möglich sind, nämlich 2^32.

Für sda3 und sda1 gilt das sowieso nicht, da zu klein, um das zu brauchen.

sda3:
Block count:              26214400

Wie sieht das bei sda4 aus?

64bit müsste auch nachträglich abschaltbar sein, wenn (sda4?) die
Blockanzahl kleiner als 2^32 (4 294 967 296) ist.

tune2fs -O ^64bit /dev/sda3