[Eisfair] Umbau von 2TB-HDD auf 4TB-SSD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 24 12:52:04 CET 2019

Hallo Martin,

Martin Mayer wrote:

> wenn ich die beiden vergleiche dann sieht das so aus:
>
> bei mit zusätzlich (sind aber jetzt weg)
> 64bit, metadata_csum
>
> zusätzlich in eis-Installer
> needs_recovery, uninit_bg
>
> Soll ich die beiden zusätzlichen features des eis-Installers mal
> einschalten, also
> tune2fs -O needs_recovery /dev/sda1
> tune2fs -O needs_recovery /dev/sda3
> tune2fs -O uninit_bg /dev/sda1
> tune2fs -O uninit_bg /dev/sda3
>
> Ich habe allerdings keine Vorstellung, was ich da mache.

Ich habe auch keine Ahnung, was man damit ändert, wobei ich needs_recovery
für viel unkritischer halten würde; ansonsten hilft Tante Google oder die
manpage von mk3fs eventuell weiter.

Möglicherweise artet das nun in einer elendig langen Suche aus, die am Ende
dann doch nicht erfolgreich ist.

Folgende Wege könnten schneller gehen, mal ins Grobe:

Komplette Neuinstallation (eventuell sogar eines eisfair-64).
User Anlegen
Installation der gewünschten Pakete
Rüberkopieren der Konfigurationsdateien aus /etc/config.d (Stück für Stück)
Aufruf der Paketkonfiguration
Datenverzeichnisse rüberkopieren

Auch wenn du die neue Platte zum Laufen bekommst, steht dir noch der
steinige Weg bevor, das System auf einen aktuellen Stand zu bekommen.