[Eisfair] Umbau von 2TB-HDD auf 4TB-SSD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 24 12:44:52 CET 2019

Hallo Martin,

Martin Mayer wrote:

> 64bit wars leider auch nicht.
>
> Ich habe nur die sda1 und sda3 umgestellt. Der fehler tritt ja bereits
> bei sda3 auf.

Der müsste bei dir bei jeder Partition auftreten, die die Option 64bit, ob
nötig oder nicht, besitzt; IMHO muss sie für deinen eis überall weg!

Tritt er also auch noch auf, nachdem du das für sda3 abgeschaltet hattest?

tune2fs -l /dev/sda3

> Die sda4 hat übrigens 7 595 734 671 Sektoren, also für 32bit zu
> viele.

Bitte nicht die Sektorzahl aus fdisk und Co, sondern die Blockzahl aus
tune2fs -l.

Poste mal

tune2fs -l /dev/sda4

> Hast Du noch eine Idee, was man abschalten kann?

Ich habe kein System mit einem Updatestand und ext4, um mal zu sehen, welche
Optionen damals gesetzt waren.