[Eisfair] Umbau von 2TB-HDD auf 4TB-SSD

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Nov 24 19:52:02 CET 2019

> Nach der Manipulation mit tune2fs nochmal?

Nee, eher nicht.

Ich finde es sowieso recht fahrlässig, auf einem so alten System noch
Dinge laufen zu lassen. Wenn ich die mke2fs.conf auf einem alten System
mit 3.2er Kernel und auf einem mit 3.16er Kernel vergleiche, sieht das
so aus:

3.2:
[defaults]
<------>base_features =
sparse_super,large_file,filetype,resize_inode,dir_index,ext_attr
<------>default_mntopts = acl,user_xattr
<------>enable_periodic_fsck = 0
<------>blocksize = 4096
<------>inode_size = 256
<------>inode_ratio = 16384

[fs_types]
<------>ext3 = {
<------><------>features = has_journal
<------>}
<------>ext4 = {
<------><------>features =
has_journal,extent,huge_file,flex_bg,uninit_bg,dir_nlink,extra_isize
<------><------>auto_64-bit_support = 1
<------><------>inode_size = 256
<------>}
[...]

3.16:
[...]

has_journal,extent,huge_file,flex_bg,metadata_csum,64bit,dir_nlink,extra_isize
<------><------>inode_size = 256
<------>}

Hier sehe ich als Unterschied lediglich metadata_csum,64bit, welches
uninit_bg ersetzt hat, denn

        metadata_csum
               This ext4 feature enables metadata checksumming.  This
feature
               stores checksums for all of the filesystem metadata
               (superblock, group descriptor blocks, inode and block
bitmaps,
               directories, and extent tree blocks).  The checksum algorithm
               used for the metadata blocks is different than the one used
               for group descriptors with the uninit_bg feature.  These two
               features are incompatible and metadata_csum will be used
               preferentially instead of uninit_bg.

Damit ist aber noch lange nicht raus, mit welcher Einstellung der
Installer gearbeitet hat, denn ich aktualisiere mkfs.ext4 nicht in jedem
Installer. Ausserdem meine ich, damals wurde immer noch mit ext3 statt
ext4 formatiert.

Gerade mal nachgesehen:
Ab eisfair-2.3.8-2.8.0-SMP-cd-image.iso mit base 2.3.8 und dem internen
Kernel 3.2.66 wurde immer mit ext4 formatiert. Davor konnte wahlweise
mit ext4 und noch viel früher nur mit ext3 formatiert werden.

Es ist also alles reines Herumgerate, was das System (mit welcher base
und welchem Kernel noch mal?) überhaupt unterstützt...

--
der tom
[eisfair-team]