[Eisfair] DHCP Failback

Michael Kunzendorf mk2005 at mamiku.de
So Nov 24 19:53:05 CET 2019

Hallo zusammen,

in der Firma habe wir zwei DHCP Server laufen, die weitgehend gleich
konfiguriert sind. Bei den zu verteilenden Adress-Bereichen ist jeweils
eine Hälfte gesperrt.

Beispiel:

DHCP 1: IP-Netz 10.20.30.0/24, gesperrt 10.20.30.128-254
DHCP 2: IP-Netz 10.20.30.0/24, gesperrt 10.20.30.1-127

Reservierte Adressen werden auf beiden Servern gleich konfiguriert.

Wenn ein Client eine Adresse anfragt, nimmt er die von dem Server, der
zuerst antwortet.

In unserem Fall verwenden wir die DHCP-Server von MS-Windows. Aber das
sollte auch mit mit dem ISC auf dem Eisfair gehen.

Grüße,
Michael