[Eisfair] Umbau von 2TB-HDD auf 4TB-SSD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 24 20:21:30 CET 2019

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Damit ist aber noch lange nicht raus, mit welcher Einstellung der
> Installer gearbeitet hat, denn ich aktualisiere mkfs.ext4 nicht in jedem
> Installer. Ausserdem meine ich, damals wurde immer noch mit ext3 statt
> ext4 formatiert.
>
> Gerade mal nachgesehen:
> Ab eisfair-2.3.8-2.8.0-SMP-cd-image.iso mit base 2.3.8 und dem internen
> Kernel 3.2.66 wurde immer mit ext4 formatiert. Davor konnte wahlweise
> mit ext4 und noch viel früher nur mit ext3 formatiert werden.
>
> Es ist also alles reines Herumgerate, was das System (mit welcher base
> [...]

Seine alte Platte hat ext3, es war nur die Überlegung die neue mit ext4 zu
versehen, was er mit einem Rettungssystem (Art unbekannt) gemacht hat.

Wenn er also nun den jetzigen Zustand übernehmen will, muss man wohl auch
auf der neuen Platte mit ext3 arbeiten, oder zunächst dieses Altsystem
hochziehen.

Das hat unter unserer Anleitung jemand mit einem vergleichbar veralteten
System durchgezogen.

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=10207&start=0&

Jede Schlamperei beim updaten rächt sich irgendwann mit einem wachsenden
Aufwand.