[Eisfair] Physische Reihenfolge der Partitionen auf der System-Disk?

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Nov 26 00:25:32 CET 2019

Hallo,
wie/mit welchem Programm kann ich mir die physische Reihenfolge der Partitionen auf der Systemdisk anzeigen lassen.
Ist df  geeignet? Wenn nicht, wie sonst.

Hintergrund ist, dass ich wahrscheinlich meinen Eis1 nicht auf den neuen 4.9er Kernel upgraden kann, weil die Rootpartition zu
klein ist (akt. 25M, soll 96M).
Bei mir sieht das so aus: df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda3       4.9G  1.3G  3.5G  27% /
tmpfs           112M  176K  112M   1% /run
devtmpfs        110M     0  110M   0% /dev
/dev/hda1        22M   13M  8.3M  61% /boot
/dev/hda4        24G  2.3G   20G  11% /data
tmpfs           112M     0  112M   0% /run/shm