[Eisfair] Physische Reihenfolge der Partitionen auf der System-Disk?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 26 06:27:15 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> wie/mit welchem Programm kann ich mir die physische Reihenfolge der
> Partitionen auf der Systemdisk anzeigen lassen.
> Ist df  geeignet? Wenn nicht, wie sonst.

fdisk -l /dev/hda

zeigt die die exakte Reihenfolge an, aber das wird hda1, hda2, hda3 und
zuletzt hda4 sein.

df zeigt dir die swap nicht an.

Hier steht einiges zum Umstieg, auch zur Vergrößerung der bot-Partition:

https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Anmerkungen+zum+Wechsel+vom+3.16er+zum+4.9er+Kernel

> Hintergrund ist, dass ich wahrscheinlich meinen Eis1 nicht auf den neuen
> 4.9er Kernel upgraden kann, weil die Rootpartition zu klein ist (akt. 25M,
> soll 96M). Bei mir sieht das so aus: df -h

Du meinst boot!

> hierzu müsste ich die hda4 temporär leeren, verkleinern und die hda1
> (boot) entsprechend vergrössern. Wenn hda1 aber z.B. die erste physische
> Partition wäre, würde ich es lieber sein lassen und das System
> verschrotten.

Solange eine Partition nicht voll ist, kann sie auch ohne leeren verkleinert
werden.

gparted ist dein Freund (siehe Wikiartikel).

Ich habe auf meinem Altsystem ein wenig von swap geopfert, was hda2 war,
also hda3 nicht angerührt.

Zeig mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/hda, ob man swap ca. 70 MB klauen
kann.

Übrigens tuns auch ca. 80 MB für boot; die 96 MB sind bewußt großzügig
gewählt.