[Eisfair] Fragen in Bezug nexcloud 17 (Paket 1.8.1) und BFB

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Nov 27 18:37:06 CET 2019

Hallo Olaf,

Am 27.11.19 um 12:08 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo allerseits,
>
> Bei mir laufen verschiedene selbst installierte Nextcloud
> V17-Installationen. Dabei ist mir aufgefallen das, wenn jemand mit einer
> Handyapp darauf zugreift, im Apache-errorlog immer auth-Fehlermeldungen
> erscheinen, die dann BFB zum Anlass nimmt die IP zu blocken.

Was für eine Handyapp meinst Du? Nextcloud?

> [Wed Nov 27 11:52:42.887269 2019] [auth_basic:error] [pid 14116] [client
> 94.94.194.64:52849] AH01618: user xxxx not found: /webdav/4

Ich habe mal mit diesem (geklauten) Befehl die logs durchsucht:

grep -rn auth_basic:error /var/www/log/*

Dabei kamen zwar Ergebnisse, aber nichts was mit NC in Verbindung zu
bringen ist.

> lt. Suchmaschine bin ich nicht der einzige, aber im nextcloudforum wurde
> noch nicht auf die Anfrage reagiert.
> Nun meine Frage. Passiert das mit der Paketversion 1.8.1 von eisfair
> auch? Sind da auch solche oder ähnliche Einträge zu finden wenn mit
> einer Handyapp zugegriffen wird (Egal ob Android oder ios)?

Achso, ich hab ja auch "nur" ein natives Nextcloud, nicht das Eisfair-Paket.

> Wenn nein,
> Welche php-Version wird verwendet?

PHP Version => 7.2.24

> Welche php-Einstellungen werden im php-Paket verwendet?

Was meinst Du da speziell?  C&P für /etc/config.d/php7-fpm ist etwas
mühsam...

> Wird mariadb verwendet?

Jawoll, mariadb102  Paket 2.16.11

> Danke euch schonmal.