[Eisfair] Wiki-Artikel zum Wechsel auf Kernel 4.9

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 27 19:20:46 CET 2019

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> in dem Artikel steht explizit, dass es nicht auf Raid-Systeme anzuwenden
> ist. Und was macht man als Raid-1-User?  Den Verbund auflösen, ein
> Laufwerk für 4.9 umpartitionieren, Update durchführen und dann, wenn es
> läuft, das andere Laufwerk nachziehen und wieder einfügen bzw.
> synchronisieren lassen?

Der Teil, der sich mit der Vergrößerung der Partitionen beschäftigt, gilt
nur für Nicht-Raid.

Ob gparted RAID-Verbünde auch korrekt vergrößern und verkleinern kann,
entzieht sich meiner Kenntnis und bevor sich da jemand etwas kaputt macht,
sage ich, dass die Anleitung nur für Nicht-RAID gilt.

Thomas Zweifel hat vor ein paar Jahren mal hier in der Newsgroup
beschrieben, wie man RAID-Partitionen vergrößert.

@Thomas:

Könntest du eine Anleitung machen, wie man unter RAID boot auf Kosten von
swap vergrößern kann.

> Jetzt wie ich das schreibe, kommt mir der Gedanke, wenn es nicht gehen
> sollte, hätte ich ja dann die andere Hälfte des Raid-1-Verbundes noch im
> alten Zustand und könnte wieder darauf zurückgehen, oder?

Ich denke schon, dass man eine Platte aus dem Verbund nehmen könnte und nach
Partitionsanpassung eine Resynchronisierung durchführen kann.

Ich möchte ungern ins Blaue eine Anleitung propagieren, was ich nicht selbst
probiert habe.

In der Penne habe ich wegen RAID auch erstmal die Vergrößerung von boot
unterlassen. Die knapp 60 MB sind auch erstmal ausreichen, auch wenn der
Installer ab sofort 96 MB macht.

Wie groß ist boot bei dir.