[Eisfair] Fragen in Bezug nexcloud 17 (Paket 1.8.1) und BFB

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Nov 27 23:29:22 CET 2019

Hallo Jürgen und Dirk,

Olaf Jaehrling schrieb am 27.11.19 um 12:08:
> Hallo allerseits,
>
> Bei mir laufen verschiedene selbst installierte Nextcloud
> V17-Installationen. Dabei ist mir aufgefallen das, wenn jemand mit einer
> Handyapp darauf zugreift, im Apache-errorlog immer auth-Fehlermeldungen
> erscheinen, die dann BFB zum Anlass nimmt die IP zu blocken.
>
> [Wed Nov 27 11:52:42.887269 2019] [auth_basic:error] [pid 14116] [client
> 94.94.194.64:52849] AH01618: user xxxx not found: /webdav/4

Fehler gefunden.
Ursache war ein alter Konfigschnipsel in der apache.conf.
Hier war noch ein Documentenroot einer ehemaligen webdav-installation
eingetragen. Natürlich mit htaccess geschützt. Und, warum auch immer,
sucht nextcloud oder der Apache automatisch im webdav-Ordner wenn mit
der Handyapp auf nextcloud zugegriffen wird. Ich habe diese Konfig aus
der apache.conf gelöscht und schon funktioniert es sauber. Da muss ich
wohl mal aufräumen :)

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Olaf