[Eisfair] Problem mit dem aktuellen Installer

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Nov 30 16:29:06 CET 2019

Hallo Entwickler,

aus gegebenem Anlass habe ich vorhin versucht, mit dem aktuellen Installer

eisfair-2.8.21-3.48.0-SMP-cd-image.iso

einen e1-USB-Stick zu erstellen. Das Erstellen hat geklappt, am Notebook
bootet er auch, aber an zwei meiner "Server" bootet er definitiv nicht.
Die beiden "Server" haben ein Intel-Atom-Mainboard und haben immer mit
dem alten Stick gebootet. Also Fehlersuche...

Was hat sich geändert?
Neuerdings verwendet Ihr GPT-Partitionierung - so weit so gut :)

Früher hatte die erste Partition (für /boot) das boot-flag gesetzt, dies
wurde vom fdisk auch angezeigt.

Heute (mit GPT) hat die erste Partition kein boot-flag mehr.

Wenn man nun im fdisk in den protective mbr wechselt, kann man dort
dieses Flag wieder von Hand setzen, und wundersamerweise booten nun
meine Beiden auch wieder von dem Stick :)

Vielleicht wäre es angebracht, dieses Flag bei der Einrichtung
grundsätzlich zu setzen...

Groetjes
Stefan