[Eisfair] Grundlegende Frage zu Eisfax

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Okt 2 19:15:42 CEST 2019

Hallo Helmut,

> Nur wäre es ja schön, wenn ich auf die Interne ISDN Harware verzichten
sooooo ganz verzichten kannst Du nicht.

Ich hatte diesen Ansatz auch verfolgt, keine HW nur noch TCP/IP auf die
FBox, fertisch.
Ist aber nicht.

> könnte. Dann würde ich einen neuen Eis64 mit Eisfax als VM auf einen
> Proxmox (der Existiert bereits) als VM einrichten und ich könnte auf
> eine zusätzliche Hardware komplett verzichten.

> Hat das schon jemand so laufen?
Ja, ohne Erfolg. ;-)
Klingt nicht OK, ist aber so gemeint:

Ich habe das genauso umgesetzt, x64 ohne HW, nur remote-Capi auf eine 7490.
capi2text funkt einwandfrei.

Jedoch ...
Eisfax nicht so. Mir gelang es nur das Fax ueber den Controller 5 (VOIP)
aus dem Setup-Menu zu senden, die Syntax ist dazu rel. ueberschaubar,
das kann man auch manuell zusammenbasteln. Das funkt einwandfrei.

Doch ...
Der Versand hingegen, zumindest mit dem Client, den ich unter
Terminalserver benutze, yahfc (java) sieht man -da keine Modems mehr an
eisfax haengen- auch keine Modems.

Also probierte ich die klassische Methode, SMB-Drucker, der Drucker
nimmt an, aber es geht nix raus.

Auch der Weg, was ich oefter einsetze, mail2fax funkt in diesem setup
*nicht*. Auch der debug Modus hat keine Hilfe, Erkenntnis gebracht. Ich
denke die fehlenden Modems machen Probleme, reine Spekulation.

Beim Empfang bin ich mir nicht mehr sicher, weil ich genau dieses setup
*ohne* HW vor drei Monaten voller Elan angegangen war und am Ende
feststellte, capi over tcp is fuer eisfax nicht sooooo geeignet. 100/100
Umsetzung zu x86 eisfax ist __leider__ nicht gegeben, so ist meine
Erfharung, ich habe lange an den Parametern geschraubt, schon nciht
einfach zu verstehen, doch nach diese OK waren, funkte es __immer___
noch nicht.

Ich will Holgers Arbeit *nicht* klein- oder kaputtreden, bitte darum,
dass es nicht so verstanden wird. Ich habe ihm all diese Erfahrung per
PM mitgeteilt.

Wohl aus Erbarmen ;-) hat er Anfang Juli einen Treiber fuer die FritzPCI
und FritzUSB2.1 gebaut. Gestern konnte ich diese Konfig erfolgreich testen.

Also; was geht ist: x64 in virt. Umgebung, bei mir unter kvm/debian, am
Host haengt eine FritzUSB2.1 (nicht 2.0), die HW wird per Setup.xml an
die virt. Einheit durchgereicht.
Wenn sie beim Booten gesehen wird, hast Du gewonnen.
Alles geht dann ident. zu der alten x86 Loesung. Zeileinllauf.  Mit der
kleinen USB Box kann ich gut leben, ich kann halt in die HP-Server keine
PCI Karten (mechanisch) einbauen, was ich auch nicht will, weil alte HW.

Gestern hatte ich damit einen neuen eisx64-Komplettausstattung, der die
alten eis x86 endlich abloesen soll. mail2fax habe ich nicht direkt
ueberprueft, nehme an, dass es funkt.

Weil eisx64 capi-over-tcp nicht funkte -damals gab es keinen FritzUSB
Treiber- habe ich ein x86 (auch virt) installiert, wollte diesen dann
als reine Fax-Loesung laufen lassen, die dann das x64 bedient. Unnoetig
komplex, doch eine bessere Loseung fuer ein prof. Fax gibt es einfach
nicht, Holgers Arbeit ist gigantisch. ;-)

Was noch moeglich waere ist dies:

t38modem-2.0.0
h323plus-1_27_0
ptlib
und paar anderen libs

ein t38-modem fuer Eisfax fertigzustellen. Das ganze Zeug konnte ich
unter x64 kompilieren, t38-modem spricht direkt voip, hylafax kann mit
t38-modem.

Im Web gibt es sowohl success-stories als auch Hilferufe dazu. So
braeuchte man nicht mal eine Fritzbox, man kann direkt zum Provider
verbinden, oder auch zur FBox selbst. Und ein SW-sichtbares Modem im/am
eis waere auch so gegeben, das t38-Modem.

Wenn Du doch eisfax mit capi-over-tcp vollumfaenglich zum Fliegen
bekommst, melde Dich bitte bei mir. ;-)

Viel Erfolg.
Oez.