[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/hda to /dev/disk/by-id/!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 4 15:26:26 CEST 2019

Hallo Karl Heinrich,

Karl Heinrich Meyer wrote:

> kein Treiber bei der Installation ausgewählt, lsmod direkt nach erstem
> Neustart nach Installation eis-64:

Wenn das der Fall war, dann kann die Platte mit dem alten im Kernel direkt
integrierten IDE-Modul angesprochen werden.

Mir ist dann etwas schleierhaft, wieso dann im Init-Prozess durch udev die
Platte auch per libata basiertem Modul nun nochmal als sdX eingebunden
wird.

> eis # lsmod
> Module                  Size  Used by
> ata_generic             3314  0
> pata_acpi               3267  0
> ata_piix               25248  0
> libata                164633  3 pata_acpi,ata_generic,ata_piix
> hv_storvsc             10528  0
> scsi_mod              102042  3 libata,sd_mod,hv_storvsc
>
> Hier wird offensichtlich vom Kernel automatisch das hv_storvsc - Modul
> geladen. Ich gehe davon aus, das darüber die Platte dann als sda erkannt
> wird, wärend der Installer nur hda findet.

IMHO eher über ata_generic, pata_acpi oder ata_piix, denn nur hängen sich an
libata ran.

Meine Ideen wären nun:

Bei der Installation gezielt obige Treiber zu laden. Dabei müsste dann aber
sichergestellt sein, dass hier schon eine lilo.conf mit sdX statt hdX
verwendet wird - der aktuelle Installer verwendet IMHO noch keine
UUID-Devices.

Ob meine Idee logisch ist, kann am besten Thomas Bork sagen, der die Kernel
und den Installer betreut.

Im laufenden System könnte man probieren, die obigen Treiber in der
Base-Konfiguration blackzulisten und nach einem Reboot schauen, obs wieder
zur doppelten Benamung der Platte als hda und sda kommt.

Vorsicht: Das ist ohne Kenntnis des Hypervisors; ob dir solche Experimente
dein System schädigen können, musst du selber sagen.