[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/hda to /dev/disk/by-id/!

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
Fr Okt 4 16:26:30 CEST 2019

> Hallo Karl Heinrich,

> OK; beim Neuaufsetzen sollte man versuchen, den direkt auf sdX-Devices zu
> bekommen, da mit dem irgendwann kommenden 4er-Kernel der alte IDE-Treiber
> verschwindet und damit auch hdX-Devices Geschichte sind.

Hallo Marcus,

die bisherigen Versuche mit den ATA-Treibern 13+18 haben keinen Erfolg,
es wird als Installationsplatte nur hda gefunden.

Ich denke, das das wirklich an den fehlenden Hyper-V Modulen im
Installer liegt. Der endgültige Kernel bringt die mit und installiert
die Module auch. Und da das nicht über libata sondern über scsi_mod
passiert wird die Platte als SCSI-Platte sda nochmal eingebunden.

Das wird dann wohl wirklich nur Thomas Bork sagen/ändern können.

Grüsse, Karl Heinrich