[Eisfair] eis-1 (setup-system-base) Problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Okt 5 12:07:48 CEST 2019

Hallo NG,

beim Umziehen eines eis-1 (base-2.8.20) will ich die
Netzwerkeinstellungen auf das neue Mainbord (mit 2 NICs) hin anpassen.

Komischerweise bietet mir das Menü (weder unter der alten noch unter der
neuen Hardware) keine "Popup-Fenster" an, mit denen ich die neuen NIC
(anhand ihrer MAC-Adressen) aussuchen kann, so wie das bei einem frisch
installierten eis sonst geht.

Ich kann nur rein manuell die MAC-Adressen der NICs eintragen ... aber
nach einem Neustart ist das Netzwerk trotzdem nicht nutzbar .... die
NICs werden nicht initialisiert.

Da ich (auf der alten HW) die Netzwerkbezeichnungen mit Hilfe zweier
persistent-udev-Regeln "festgebacken" hatte, habe ich diese Regeln
erstmal gelöscht und gehofft, die neuen NICs würden erstmal automatisch
erkannt und im Menü angeboten ... Fehlanzeige.

Das hier sind die udev-Regeln für die zwei NICs (eine davon für pppoe).
Das Anpassen der MAC-Adressen auf die neuen NICs hat genauso wenig
geholfen wie das komplette Löschen der Regeln.

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*",
ATTR{address}=="00:01:02:03:04:05", ATTR{dev_id}=="0x0",
ATTR{type}=="1", NAME="br0"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*",
ATTR{address}=="01:02:03:04:05:06", ATTR{dev_id}=="0x0",
ATTR{type}=="1", NAME="eth0"

Irgendwo in den Configs müssen die alten NIC-Parameter noch drinstecken
... aber WO ?

Kann jemand helfen ?
Danke und Grüße.
Uwe