[Eisfair] eis-1 (setup-system-base) Problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Okt 5 13:31:06 CEST 2019

> inxi -F gibt die Karten als I210-Gigabit-Karten an, der Treiber ist igb,
> IF- und MAC-Angaben sind auch o.k.
>
> Das einzig blöde ist: STATE: DOWN !
>
> Mir scheint, der eis versucht immernoch, die beiden "alten"
> Netzwerkkarten benutzen zu wollen ... aber WARUM ?

Ich habe den eis jetzt mal auf DEMSELBEN BOARD, aber VIRTUALISIERT
(unter PROXMOX) gestartet und den beiden  (virtuellen) NICs mal dieselbe
Hardware-Adresse gegeben wie den alten NICs ... da geht es ohne Probleme.

Solange also die NICs dieselbe MAC-Adresse haben wie vorher, gehts.
Es sieht echt so aus, als wären die (alten) MAC-Adressen irgendwo auf
dem eis hinterlegt (außerhalb meiner handgeschriebenen udev-Regeln) ...
und er versucht, die "falschen" NICs hochzufahren ...

Gruß Uwe