[Eisfair] eis-1 (setup-system-base) Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 5 23:56:14 CEST 2019

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> Was ich meinte ist nicht das Binden, sondern der init des eth1 um
>  überhaupt eine HW zu haben woraufgebunden wird.

Solange ein Treiber nicht blacklisted ist, wird jede vorhandene Karte
initialisiert.

> Udev init ethx, also die HW, diesen können dann (zumindest unter
>  debian ) in der networks verwertet werfen.
>
> br0 ist doch nur ein Konstrukt und keine HW. Dieses Konstrukt kann
>  doch erst mit der darunter liegenden HW starten.

Man kann durchaus einer Netzwerkkarte auch den Namen br0 geben, denn Namen
sind grundsätzlich erstmal Schall und Rauch. Ob es sinnvoll ist, Namen zu
benutzen, die in anderen Zusammenhängen üblich sind, ist eine andere Frage.

> Udev unter den inut. die hw, in der networks wird dann auch die
>  ethx  per Auto gestartet,mit Manual, static, dhcp vordefiniert,
>  _dann_ auf diesen Zustand, entweder ethx mit eigener IP oder
>  IPLos dir br0 festgezurrt.
>
> Funkt es unter Eis anders?

Den Abschnitt verstehe ich so nicht.

> Bei Uwe ist der zweite Port _nicht_ init, dem System unter seinem
>  Namen bekannt. Ergo geht dir br0 ins Nichts.

Er hatte falsche MACs eingetragen und dann gings einfach deftig in die Hose.