[Eisfair] [E64] fuse.sshfs in /etc/fstab -> wrong fs type

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Okt 6 16:51:24 CEST 2019

Hallo,

mein alter E1 soll auf einen frisch installierten E64 (KVM) umziehen.
Ich dachte mir vorübergehend /home (=/dev/sdc1) per sshfs auf den neuen
Server zu mounten und darüber den neuen Server nach und nach in Betrieb
zu nehmen. Später zieht dann das Laufwerk physikalisch um.

Mein Problem:
eis64 2.8.20 # sshfs root at 192.168.0.202:/home /home
	funktioniert einschl. Key-Authentifizierung einwandfrei
eis64 2.8.20 # umount /home
eis64 2.8.20 # grep sshfs /etc/fstab
root at 192.168.0.202:/home  /home   fuse.sshfs
_netdev,identityfile=/root/.ssh/ServerRolf 0 0
eis64 2.8.20 # mount -a
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on
root at 192.168.0.202:/home,
        missing codepage or helper program, or other error

        In some cases useful info is found in syslog - try
        dmesg | tail or so.

Auch mit der Option "defaults" erhalte ich diese Meldung. Was mache ich
falsch? Lt. Netz sollte das funktionieren.

Rolf