[Eisfair] Seit Umstellung auf php7 falsche Zeit in den Logs

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Okt 6 21:45:30 CEST 2019

Hallo Jürgen,

Juergen Edner schrieb am 06.10.19 um 20:52:
> Hallo Olaf,
>

> # cd /etc/php7
> # grep -R "timezone"

2.8.20 Server # grep -R "timezone"
fpm/php.ini:; Defines the default timezone used by the date functions
fpm/php.ini:; http://php.net/date.timezone
fpm/php.ini:;date.timezone = # will be set in eisfair.ini
/usr/bin/in.grep: cli/conf.d/interbase.ini: No such file or directory
cli/conf.d/eisfair.ini:; Defines the default timezone used by the date
functions
cli/conf.d/eisfair.ini:date.timezone = "Europe/Moscow"
cli/php.ini:; Defines the default timezone used by the date functions
cli/php.ini:; http://php.net/date.timezone
cli/php.ini:;date.timezone = # will be set in eisfair.ini
/usr/bin/in.grep: apache2/conf.d/interbase.ini: No such file or directory
apache2/conf.d/eisfair.ini:; Defines the default timezone used by the
date functions
apache2/conf.d/eisfair.ini:date.timezone = "Europe/Moscow"
apache2/php.ini:; Defines the default timezone used by the date functions
apache2/php.ini:; http://php.net/date.timezone
apache2/php.ini:;date.timezone = # will be set in eisfair.ini

Wo die interbase.ini herkommt weis ich nicht. Ich lösche die mal ...
Die verweisen beide auf /etc/php7/conf.d/interbase.ini
die gibt es aber nicht.

> Was wirft denn dieses kleine Skript aus, wenn Du es
> a) mittels des php-Befehls von der Kommandozeile aufrufst bzw.
> b) mittels eines Webbrowser vom Server aufrufst?
>
> <?php
> echo "Die aktuelle PHP Version ist " . phpversion() . "<br/>\n";
> echo "<br/>\n";
>
> if (date_default_timezone_get()) {
>     echo "date_default_timezone_set: " . date_default_timezone_get() .
> "<br/>\n";
> }
> if (ini_get('date.timezone')) {
>     echo "date.timezone: " . ini_get('date.timezone') . "<br />\n";
> [...]
commandline:
2.8.20 Server # php teste.php
Die aktuelle PHP Version ist 7.2.21<br/>
date_default_timezone_set: Europe/Moscow<br/>
date.timezone: Europe/Moscow<br />

Webbrowser:
Die aktuelle PHP Version ist 7.2.21

date_default_timezone_set: Europe/Moscow
date.timezone: Europe/Moscow

Das ist im Moment genau das was auch eingetragen ist. Aber die Ausgaben
sind in UTC.
Verstehe ich nicht :(

Danke und Gruß

Olaf

P.S. ich nehme jetzt mal bei cacti die Änderung in der poller.php raus
um das Ergebnis zu verfälschen.