[Eisfair] [E64] fuse.sshfs in /etc/fstab -> wrong fs type

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 7 16:36:42 CEST 2019

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

>  > In der fstab musst du fuse3 nicht fuse als Typ benutzen, also:
>  >
>  > sshfs#root at .../..../ /mountpoint fuse3
>  >

> das funktioniert! Somit ist das Problem wenigstens lokalisiert.

Ok, danke für die Rückmeldung.

> Habe dreister-weise einfach mal ein Reboot mit sshfs in der fstab
> durchgeführt. Wenn ich das richtig interpretiere, schlägt das Mounten
> fehl, weil irgendwas mit ssh noch fehlt. Das fehlende Netzwerk scheint
> an dieser Stelle noch nicht das Problem zu sein. Lt. Doku soll "_netdev"
>   das auch abfangen.

Nach meinem Verständnis ist _netdev bzw. no_netdev hier nicht zielführend,
denn diese allgemeine Option von mount deklariert Mount als Netzabhängig
oder nicht.

Warum das ganze?

Es gibt lokale Datenträgr, die über Netzwerkprotokolle angesprochen werden,
nach meinem Wissen ist iSCSI so etwas.

Mit no_netdev kann man dann solche mounts deklarieren, dass es sich doch
nicht wirklich um eine externe Netzwerkquelle handelt, also die Daten nicht
durch ein Netzwerkdevicre laufen.

_netdev deklariert umgekehrt einen mount als über ein Netzwerkdevice
laufend.

Ich habe in der Doku zum sshfs-Paket diese Option mit angegeben, weil ich
das mal so gelesen habe; schaden tut sie auch nicht.

> Nach einem Timeout kommt man dann zum Login durch. Ein "mount -a"
> bemängelt das fehlende fuse-Modul. Das habe ich jetzt in base-config
> eingetragen. Um die fehlenden ssh-Komponente zu umschiffen habe ich
> jetzt in fstab sshfs... noch um die Option "noauto" erweitert.

Der Bootablauf ist folgender:

S7: mount -a
S25: Netzwerkaufbau
S50: ssh-Daemon

sshfs ist aber nun nicht vom ssh-Daemon abhängig, weil er auf dieser Seite
als ssh-Client funktioniert, demnach wäre zwingend das das Netzwerk
hochgefahren ist.

Es nutzt aber nun nichts, Netzwerk vor den mount zu legen, weil in Stufe S7
ja auch die normalen Dateisysteme wie / rw remountet werden.

Netzwerkmounts können also erst nach Herstellen der Netzwerkverbindung
gemountet werden. Ein noauto in der fstab und dann ein späteres mounten in
einem eigenen Initskript oder aber auch in /etc/init.d/local, die für
eigene Erweiterungen vorgesehen ist, kann der richtige Weg sein.

Eventuell ist /etc/init.d/local aer zu spät, da in /home ja auch die
Homeverzeichnisse des ftp etc. liegen. Für normale Benutzerverzeichnisse
müsste es passen.

Du kannst mal mit der Option delay_connect testen, also in der fstab

sshfs#...... fuse3 delay_connect,_netdev ......

setzen. Das soll den Mount vornehmen, aber erst beim ersten Zugriff
aktivieren.