[Eisfair] Eisfax an Eumex 401?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Okt 7 21:08:16 CEST 2019

Am 07.10.2019 um 19:56 schrieb Uwe Kunze:

> ich habe eine Eumex 504 PC USB in Verbindung mit dem eis in Betrieb,
> allerdings nicht SO, wie Du das machen willst, sondern nur "passiv" als

Hmm, "Passiv" ist in deinem Sinne das sie nur als Umsetzer vom S0 zu A/B
diente?

> kleine Telefonanlage ... und auch nur deshalb, weil sie rumlag und ich
> sie nicht wegwerfen wollte.

Ist hier auch so.

> Eine HFC-S-Karte (Dahdi-Treiber, Karte im NT-Modus, gekreuztes Kabel) im
> eisfair stellt mir einen S0-Ausgang zur Verfügung, den ich an den
> S0-Eingang der Eumex 504 weiterleite. Am S0-Ausgang der Eumex hängt
> wiederum eine Fritz-Karte des eisfair ... mit der mache ich dann alle
> ISDN-Sachen (eisfax, vbox, capi2text).

Ähh... wie bitte? Du baust dir einen Internen S0 der nur zur Eumex geht,
durch diese hindurch zu einer weiteren ISDN-Karte des gleichen Rechners?
Wolltest du ein Perpetuum Mobile Konstruieren oder kann Asterisk kein Fax?

Ich nehme zumindest mal an das deine HFC-Karte per Asterisk aus VoIP
internen S0 machen soll. Da könntest du die zweite Karte doch direkt mit
dran hängen denke ich. Meine 401 hat KEIN Internes S0, deine 504 muß da
mehr können.

> Mit dem USB-Anschluss der 504 habe ich nur (unter Windows) die
> Rufnummern usw. konfiguriert ... ich glaube, mehr kann man damit auch
> garnicht machen (zumindest habe ich nicht wirklich was anderes probiert).

Wenn die einen Internen S0 hat, möglicherweise ist die Dialer-funktion
dort nicht eingebaut und sie kann mehr andere Sachen.

> Du willst sicher die Eumex 401 hinter einer Fritzbox o.ä. betreiben und

Nein, ich hab keine Fritte. Nur einen ISDN-Adapter am LAN meines
Speedport Hybrid. Ich dachte man könnte die Anlage statt ISDN-Karte für
Fax nutzen wenn man sie am EIS eingebunden bekommt.

> die Fritzkarte im eisfair "sparen" und per USB "aktiv" betreiben... ob

Ach so, ja.

> das geht, kann ich leider nicht sagen. Die Eumex 401 kann vielleicht
> "mehr" als die 504 ?

Die kann bestimmt nicht mehr, eher weniger. Sie hat keinen Internen Bus
wie deine. Die Frage ist eher nicht ob die Internet-router Funktion auch
einen CAPI-Artigen Zugang über USB beinhaltet. Denn unter Windows geht
das m.W. Die Frage ist also ob/wie das unter Linux/EIS klappen kann.

> Würde mich aber auch interessieren, ob die 401 die Fritzkarte "ersetzen"
> kann.

Tja. Ich werde mal versuchen die an einem Linux in gang zu kriegen. Mal
sehen...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)