[Eisfair] Eisfax an Eumex 401?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Okt 7 21:37:20 CEST 2019

Hallo Kay,

> Ähh... wie bitte? Du baust dir einen Internen S0 der nur zur Eumex geht,
> durch diese hindurch zu einer weiteren ISDN-Karte des gleichen Rechners?

genau ;-)

> Wolltest du ein Perpetuum Mobile Konstruieren oder kann Asterisk kein Fax?

Die Fritzkarte war schon viele Jahre im Einsatz, bevor VoIP kam und das
NTBA verschwand ... "never change a running system" ;-)

> Ich nehme zumindest mal an das deine HFC-Karte per Asterisk aus VoIP
> internen S0 machen soll. Da könntest du die zweite Karte doch direkt mit
> dran hängen denke ich.

Ja, aber die 504 nutze ich für die Telefone im Haus. Insofern ist das
doch praktikabel ...

> Die Frage ist eher nicht ob die Internet-router Funktion auch
> einen CAPI-Artigen Zugang über USB beinhaltet. Denn unter Windows geht
> das m.W. Die Frage ist also ob/wie das unter Linux/EIS klappen kann.

Habe eine ganze Weile im Internet recherchiert ... und würde sagen: NEIN

Für die 504 (und höhre) wurden mal Treiber geschrieben, die für i4l
gedacht waren. Hast Du Dir das hier schon angeschaut ?

http://eumex.sourceforge.net/

Ich fürchte, Eumex 401 oder 504 als Alternative für eine Fritzkarte wird
(vermutlich) nichts werden.

Gruß Uwe