[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/hda to /dev/disk/by-id/!

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
Sa Okt 12 13:52:20 CEST 2019

> Hallo Karl Heinrich,

> Die Devices mit Major sind sdX-Devices; spricht eventuell dafür, dass die
> Platte als hdX erkannt wurde, also durch den Standard-IDE-Treiber.
>
> Hast du keine swap-Partition?
>
> Die sollte 8,2, root aber 8,3 im Standardfall sein.

> cat /etc/diskstats
>
> in der Rettungskonsole; siehst du dann hda-Partitionen?

Hallo Marcus,

din der VM ist kein SWAP angelegt, die hat genug Speicher.

/etc/diskstats existiert nicht. Aber man sieht beim booten das hda
erkannt wird. Das ist ja genau das Problem, der Standard IDE-Treiber
erkennt die virtuelle Platte als hda, erst der hv_storvsc erkennt die
Platte als sda und übergiebt genug Daten, damit disk-by-id funktioniert.

Der mir von Thomas Borg zur Verfügung gestellte Installer enthält
hv_storvsc als Auswahlmöglichtkeit. Der Installer bietet dann hda und
sda an und ich kann sda als Installationsmedium auswählen. Die
Installation läuft dann auch Fehlerfrei durch aber nach dem Neustart
können Dateien nicht gefunden werden und deshalb wird vermutlich hier
der hv_storvsc nicht geladen und schon fehlt sda.

Grüsse

Karl Heinrich