[Eisfair] Eisfair auf DELL optiplex GX520

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 13 14:29:10 CEST 2019

Am 13.10.2019 um 13:54 schrieb Chris Herklotz:
> Hallo zusammen,
> ich wollte jetzt einen eisfair auf einem DEL optiplex GX520 aufsetzen.
> Jedoch ich scheitere bei der Auswahl des SATA-Controllers.
> Welche soll ich denn nehmen?
> Als ich auf der DELL-Seite gesurft habe, wurde mir ein MAXTOR 6v080
> genannt. Jedoch den finde ich in der Tabelle während der Eisfair
> Installation nicht.
> Wer kann mir helfen ??

Hast du es mal mit 'ahci' versucht? Wenn es damit NICHT klappt kannst du
immer noch nach einem anderen Treiber suchen.

Oder besorge dir ein knoppix Live, starte es und schaue mit 'lsmod' nach
was es für Module geladen hat. Wenn es eines davon auch bei eisfair gibt
hast du deine Antwort. Falls da nicht aliase mit rein spielen. Wo man
die nachschlägt müsste ich auch raten. Evtl. bei <kernel-version> auf
kernel.org unter modalias...

Abgesehen davon, den GX520 finde ich als PC mit Max 2 GB RAM und Celeron
D oder Pentium 4 800MHz. Willst du dir aus DEM wirklich einen Server
basteln? Das Teil dürfte im leerlauf mehr Energie verbrennen als es
unter Vollast je an leistung liefern könnte.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)