[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/hda to /dev/disk/by-id/!

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Okt 13 21:32:29 CEST 2019

Am 13.10.2019 um 19:43 schrieb Karl Heinrich Meyer:

> sieht bisher super aus. Der Netzwerktreiber wird bereits vom Installer
> automatisch erkannt und Netzwerkdaten per DHCP zugewiesen.

Prima.

> Bootvorgang läuft durch und System läuft soweit. Einzige kurze Warnung
> "/dev/sda is not the first disk". Liegt wohl daran das der Standard
> IDE-Treiber die Platte zuerst als hda erkennt.

Das lässt sich nicht verhindern, es sei denn, man schmeisst den fest
eingebauten hv_blkvsc aus dem Kernel raus und modularisiert den. Das
wäre dann ein weiterer Treiber im Installer.

> Erkannt werden lt lsblk
> fd0
> hda mit hda1 und hda2
> hdc (CD-Laufwerk)
> sda mit sda1 mountpoint /boot und sda2 mountpoint /
> Weitere Test kann ich leider frühestens nächstes Wochenende machen. Wir
> stellen nächste Woche in der Firma das Dealer Management System auf
> einene andere Software um, ich fürchte das gibt reichlich Arbeit.

Interessant wäre, ob das Kernel-Update damit durchläuft. Zum Test kannst
Du den stabilen Kernel einfach mal drüberbügeln, obwohl der im Installer
schon drin und deswegen auf dem virtuellen System schon vorhanden ist.

> Vielen Dank für deine Mühe, das ganze unter Hyper-V zum laufen zu bringen.

Danke fürs Testen.

--
der tom
[eisfair-team]