[Eisfair] Eisfair auf DELL optiplex GX520

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Okt 14 13:26:32 CEST 2019

> Hallo Thomas,

> Ich war vom nach der Installation bootenden System ausgegangen, denn wozu
> sollte man bei der Installation von CD oder Stick ein Netzwerk brauchen.

PXE vielleicht? :)

> Vielleicht fehlt mir dafür die notwendige Fantasie.

Ich hab es ehrlich gesagt auch lieber wenn neben Platte auch das
Netzwerk beim installieren schon hoch kommt. Dann holt er sich
automagisch eine freie IP von meinem dhcp und geht duplicate-IP errors
aus dem Weg. Wenn nötig kann man die ja nacharbeiten. Wie das da mit
fehlenden, nicht erkannten Netzwerk-treibern liefe weiß ich grad nicht.
Vor allem wenn diese noch ein Firmware-paket bräuchten. tg3 ist IMO so
einer. Einer meiner Proliants wollte den auch mal beim installieren -
und ich hatte ihn nicht (prä-udev und nicht Eisfair!)

Und man kann nach der Installation gleich den Proxy setzen und sich von
dem ein update aus dem cache liefern lassen, sowie die dann neueren
Pakete die auch schon dort liegen mögen - durch voran gegangene Updates
anderer EIS.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)