[Eisfair] Eis mit Tapechanger?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 15 12:48:03 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> von den findbaren Backup Programmen für den EIS, kann da eines von auch
> mit Tapechangern um und es steht nur nicht im Infotext? Ich meine
> speziell bcstorage (Yves?)

bacula wird schon lange nicht mehr gepflegt und Yves hat sich auch schon vor
langer, langer Zeit aus eisfair-1 zurückgezogen.

> und was die tar-backup-scripts leisten ist mir noch nicht klar.

Backups. :-))

Mit den Skripten hast du auch nichts zu tun, die sind dazu gedacht, manuell
an der Konsole genutzt zu werden.

Ob die mit einem Tape umgehen können, habe ich nie getestet; denkbar, dass
es geht, wenn man als Target-Dir z. B. /dev/st0, also das Tapedevice
angibt; als TEC wäre none anzugeben.

Mit Wechslern dürfte das allerdings nichts werden.

> Ich habe einen 6fach und einen 8fach Autoloader beide DDS via SCSI und
> dazu einen Dell DLT Bandroboter mit IMO 8 Slots. Die würde ich gern mit
> Bacula nutzen,

Ich sehe nicht, dass sich irgendjemand diesen Paketes annimmt.

> aber wenn es nicht geht... was kann man sonst nehmen?

Keine Ahnung.