[Eisfair] [e1] eisman "Something went wrong!"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 15 15:58:40 CEST 2019

Hallo Wolfgang,

W. Loefstedt wrote:

> eisman --help

> ist leer
> habe ich gemacht, es wird keine Fehlermeldung beim Einloggen mehr
> ausgegeben.
>
> Woher holt er sich den Hinweis auf die alten URLs?

Die von dir gepostete Fehlermeldung sendet Update-chk IMHO dann, wenn sowohl
Update-chk aktiv ist, aber auch in der URL-Konfiguration das Update der
Paketdatenbank per Cron-Job oder beim Start aktiviert wurde.

Das kann sich gegenseitig blockieren und daher steht auch in der Doku zu
Update-chk, dass man bei dessen Nutzung das Updaten in der
URL-Konfiguration abschalten muss.

Natürlich nutzt Update-chk eisman, um nach Updates zu suchen.

eisman repair sollte sich um die Reparatur von installierten Paketen
kümmern, jedenfalls suggeriert dass eisman --help; eventuell repariert das
auch die Eintragung von Paketen in die DB der installierten Pakete. Mehr
kann Daniel dazu sagen. Mit der Paketdatenbank (verfügbare Pakete) hat das
nichts zu tun.