[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/hda to /dev/disk/by-id/!

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
Di Okt 15 19:07:32 CEST 2019

Am 15.10.2019 um 14:38 schrieb Thomas Bork:

> Es gibt neue Erkenntnisse:
>
> hv_blkvsc gibt es schon lange nicht mehr, er ist also in unserem Kernel
> auch nicht fest eingebaut. Damit bleibt für mich als Erklärung, wie die
> Installation mit dem alten Installer überhaupt gelingen konnte, nur das
> hier:
>
> Es wurde mit ata_piix als Treiber installiert.
> Ist das korrekt, hattest Du das so gemacht?
>
> Wenn das so ist:
> ata_piix ist notwendig, um das emulierte CDROM-Laufwerk für die
> Installation einzubinden. hv_storvsc bedient nur HDD's.

> [...]
Hallo,

nein, die alte Installation erfolgte ohne Auswahl eines zusätzlichen
Treibers.

Kann man feststellen, welcher Treiber für hda benutzt wird? hda ist ja
im System angelegt.

Ich kann auch, wenn ich wieder mehr Zeit habe, die Installation in einer
neuen VM mit einem beliebigen Installer noch mal testen, wenn man damit
mehr feststellen kann.

Grüsse

Karl Heinrich