[Eisfair] Vorgehensweise um manuell die initrd.gz zu modifizieren

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Okt 15 20:45:40 CEST 2019

Am 15.10.2019 um 20:06 schrieb D. Oezbilen:

> Nach einem Kontakt mit Marcus, ob/was veraendert ist/wurde, war der
> Hintergrund mir dann auch klar. Die Diff. HW-Inst. vs. virt. Umgebungen
> ist, dass an der initrd.gz ein __vorderer__ Teil vorhanden ist, der den
> microcode-Update-Block fuer die fehlerhaften Intel-CPUs enthaelt.
> Eigenartigerweise kann lilo mit der unechten initrd.gz (s.u.) auch noch
> umgehen.

Es gibt nicht in jedem Fall einen vorderen Teil bei Installationen auf
Blech, sondern nur dann, wenn bei Installation des Kernel-Updates auch
wirklich mögliche Microcodes gefunden wurden.

Bei Erkennung einer Virtualisierung gibt es in keinem Fall einen
vorderen Teil mit Microcodes.

Marcus hat das hier für beide Varianten beschrieben (Microcode
wurde/wurde nicht eingebunden):

https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=37421194

--
der tom