[Eisfair] Vorgehensweise um manuell die initrd.gz zu modifizieren

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Okt 15 21:39:18 CEST 2019

> Und wenn man auf diese Weise eine initrd für ein anderes System (andere
> Hardware/CPU) vorbereiten will, machen die eventuell vorhandenen Microcodes
> des vorigen Systems auch keinen Sinn.
Naja, es geht um das howto, dass man ueberhaupt manuell an die initrd
kommt. Zur Not, laesst man halt die microcode-Updates aussen vor und
kann _doch_ auf fremder HW booten.

Mir ging es mehr, wie komme ich *in* die verpackte, gebundelte initrd.
Einfach ein Stck. Autarkie um selber die initrd.gz (o./mit Microcode) zu
erweitern.

Oft habe ich 3w/megaraid/ahci/ata_piix/cciss im HW-Zoo, Die CPU ist
nicht im Fokus, Hauptsache, ich kann eine saubere, gewachsene Einheit
auf eine andere HW-Plattform (i.e. Controller) ziehen. Und dazu braucht
man, auch wenn es umstaendlich ist paar Befehle.

Es geht hier nicht mit den /var/install/initrd Dateien zu arbeiten, die
sind auch *nur* fuer die eine HW-Plattform angelegt (von der ich
weggehen muss, warum auch immer), mit einem anderen Controller helfen
diese *auch* *nicht* weiter. Man muss dann manuell losgehen. Und dies
wollte ich hier aufzeigen. ;-)

Was interessieren mich ;-) die Microcode-Updates, die Einheit muss auf
anderer, verschiedener HW booten, wenn das erfolgt ist, muss man ja
wieder fuer genau diese CPU so ein Paket bauen. Oder laesst einen
Kernel-Update *nochmal* laufen und Thomas uebernimmt. ;-)
Aber, ich konnte dann die Installation retten. q.e.d.  ;-)

Derya